Welcher Mahlgrad darf es denn sein?

 

Wir mahlen Deinen Kaffee so, wie Du ihn zuhause brauchst. Im richtigen Mahlgrad und gut verpackt im Aromabeutel kommt Deine Lieblingssorte direkt zu Dir ins Haus. 

Mahlst Du Deinen Kaffee lieber in Deiner eigenen Mühle? Hier bekommst Du eine kleine Übersicht, welcher Mahlgrad für Deine Zubereitungsart passend ist. Natürlich ist jede Mühle und jede Maschine anders, daher darfst Du die Feinjustierung selbst übernehmen, aber die Richtung stimmt.

French Press:

Für die French Press ist ein grober Mahlgrad am besten geeignet. Da der Kaffee ca. vier Minuten zieht, hat er genügend Zeit ausreichend Aromen zu lösen. Ist er zu fein gemahlen, schmeckt er schnell bitter und Du hast ihn im schlimmsten Fall auch noch in Deiner Kaffeetasse. Das will niemand.   

Filterkaffee:

Bereitest Du Deinen Kaffee mit einer Filterkaffeemaschine zu, solltest Du einen mittleren Mahlgrad nehmen. Das sorgt für einen konstanten Fluss im Filter und ein schönes Geschmackserlebnis.

Handfilter:

Einen Tick gröber als für die Filterkaffeemaschine darf es sein. Du gießt Deinen Kaffee hier mit Zeit und Genuss auf, der Kaffee braucht darf also nicht zu schnell und nicht zu langsam durch den Filter laufen. Dein Fingerspitzengefühl ist gefragt. 

Siebträger:

Bei dieser Zubereitungsart solltest Du die Bohnen wirklich sehr fein mahlen. Der Kaffee ist nur kurz mit dem Wasser im Kontakt und hat nur diese Zeit, die Aromen zu lösen. Damit Dein Espresso nicht bitter oder zu soft wird, mahle ganz fein und mit viel Liebe.

Herdkanne:

Für die Zubereitung in der Herdkanne, oder auch Espressokanne wird ein mittlerer Mahlgrad mit Tendenz ins Feine benötigt. Wenn möglich solltest Du ihn ein bisschen feiner als für die Filter­kaffeemaschine mahlen. Das aufsteigende Wasser kann so in Ruhe genügend Aromen aus dem Kaffee lösen. Für den vollen Geschmack.