Fair gehandelt

Es gibt etwas Besonderes an Deiner Tasse Kaffee. Nicht nur der Geschmack und der Duft, die Dir viele schöne Momente oder sogar Erinnerungen schaffen. Nein, es ist auch das Wissen, dass Du damit etwas Gutes tust.

 

Auf dem Bild ist eine Kaffeeplantage mit einer Mitarbeiterin zu sehen, die in die Kamera lächelt.

 

Wir werden oft gefragt, ob unsere Kaffeebohnen fair gehandelt werden. Dazu können wir Dir ein klares Ja geben. Fairness und Nachhaltigkeit sind uns wichtig, deshalb kennen wir viele unserer Lieferanten sogar persönlich. Warum kein „Fair“ Siegel? Weil es sich viele kleine Bauern gar nicht leisten können. Uns ist der persönliche Kontakt wichtiger als ein Siegel auf einem Blatt Papier.

Doch was bedeutet fair gehandelt eigentlich? Unser Kaffee wird von Kleinbauern und Genossenschaften produziert und verkauft. Die Kaffeebauern können durch einen gerechten und geregelten Lohn Ihre Lebensbedingungen verbessern und gleichzeitig nachhaltig in ihre Gemeinden und Farmen investieren oder z. B. wichtige Reparaturen an ihren Häusern vornehmen. Darüber hinaus werden ihre Rechte gewahrt und auch umweltfreundlichere Anbaumethoden geschaffen. All das sorgt dafür, dass die Bauern und ihre Familien ein existenzsicheres Leben führen können.

Fair gehandelter Kaffee ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt. Mit Deinem Kauf unterstützt Du nicht nur die Bauern, sondern investierst auch in eine nachhaltigere Umwelt, Umwelt und Zukunft.